Förderpreis 2024

Im Rahmen des Winterlichter-Konzertes erhielt Martin Schlu, Leiter der Orchesterabteilung und Begründer der Big Band, den Förderpreis 2024 für sein herausragendes Werk und seine unermüdliche Hingabe zur musikalischen Ausbildung. Den 500 € dotierten Förderpreis überreichte die erste Vorsitzenden Sabine Wanka-Keskiner.
Neben der musikalischen Ausbildung vermittelte Herr Schlu in den letzten 30 Jahren den jungen Menschen nicht nur die Liebe zur Musik, sondern stärkte auch Eigenschaften wie Durchhaltevermögen, Fleiß, Ausdauer, Teamgeist und Respekt.  Diese vom Förderverein unterstützte Orchesterabteilung förderte auch zahlreiche Talente, die heute auf den Brettern der Bühnen dieser Welt stehen und dort Erfolge feiern  – bis heute über tausend Kinder und Jugendliche.
Herrn Schlus Engagement ging weit über das Musikalische hinaus. Er führte vor 25 Jahren das Winterlichter-Konzert ein und als langjähriger Lehrer an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule schuf Martin Schlu Außergewöhnliches für diese Bildungseinrichtung. Die von ihm geschaffene Orchesterabteilung, ein in der Welt einzigartiges Konstrukt, verlieh der Schule ein Alleinstellungsmerkmal. Sogar Schulen aus den USA und anderen Ländern reisten an, um von diesem besonderen Modell zu lernen.
Durch die Schaffung dieser Orchesterabteilung wurden nicht nur musikalische Fähigkeiten vermittelt, sondern auch andere Bereiche wie z.B. “Technik” und “Darstellen und Gestalten” profitierten von Herrn Schlus Aufbauarbeit. Sein Wirken hat somit nicht nur die Welt der Musik bereichert, sondern auch die interdisziplinäre Bildung an unserer Schule gefördert. Durch die in der Abteilung vermittelten Werte eröffnete er den Kindern nicht nur die Welt der Klänge, sondern auch ein Fundament für ihr persönliches und berufliches Leben. Der Förderverein unterstützt bereits jahrzehntelang diese Arbeit und ermöglicht somit eine musikalische Ausbildung zum subventionieren Mitgliedspreis.
Unterstützen Sie ihre Kinder !
Sie möchten spenden ?

IBAN: DE55 3706 9520 4403 9950 16
BLZ: 37069520
BIC: GENODED1RST