Jahresbericht des Fördervereins für das Kalenderjahr 2005

Zuschüsse zu Klassenfahrten

Besonders die Klassenfahrten belasten sozial schwächere Familien häufig stark, so dass eine Mitfahrt dieser Schüler ohne die Zuschüsse des Vereins vielfach nicht gewährleistet wäre. Es ist ein schönes Zeichen der Solidarität aller Vereinsmitglieder, diese Fahrten dennoch realisieren zu können.
Im letzten Kalenderjahr wurden für 23 Schülerinnen und Schüler Zuschüsse für Klassenfahrten gewährt.

Zuschüsse für Projekte

In verschiedenen Klassenstufen wurden Geldmittel für Projektarbeiten zur Verfügung gestellt:
·  Honorare für Leiter der Freizeit-AGs
·  Erfinder AG und Fit am Ball
·  Kanuprojekt
·  Bau des Grills im Schulinnenhof
·  Selbstbehauptungskurs für Jahrgangsstufe 6
·  Projekt Erinnern für die Zukunft
·  Theaterprojekt im Rahmen der Englandfahrt Jahrgangsstufe 8
·  Nachhilfeböse
·  Schülerzeitung

Anschaffungen

Diverse Anschaffungen, überwiegend für den Freizeitbereich und den Bereich neue Medien, konnten vom Förderverein übernommen werden:
·  Kaffeemaschine für Jahrgangsstufe 11
·  CD-Player und DVD-Player
·  Materialien für Flurrenovierung
·  Zwei Blasinstrumente für Orchesterarbeit
Der spezielle Förderbedarf für des sich vergrößernden Schulorchesters wird auch zukünftig jeweils neu festgestellt werden müssen. Die Weichenstellungen für die Entwicklung dieses Schulzweiges wird in anderen Gremien beschlossen, der Förderverein wird sich aber weiterhin ideell und finanziell an diesem Projekt beteiligen.
Geplante Zuschüsse für den Ausbau des Bandkellers mussten aus bautechnischen Gründen zurückgestellt werden.

Integrierte Gesamtschule

Die Integrationskinder haben je nach Behinderungsart und -grad einen Anspruch auf Begleitung durch einen Zivildienstleistenden, der den Schulbesuch in einer Regelschule ermöglichen soll. Die Finanzierung erfolgt über verschiedene Stellen, die finanzielle Abwicklung und Administration erfolgt über den Förderverein.

Aktivitäten

Es fand 2005 eine Mitgliederversammlung statt und der neu gewählte Vorstand tagte insgesamt dreimal.
Der Verein versuchte auf allen Schulveranstaltungen präsent zu sein, besonders bei den
Einführungsveranstaltungen der Jahrgangsstufe 5 wurden durch gezielte Werbung neue Mitglieder geworben.
Die Mitgliederzahl stieg im Jahr 2005 auf insgesamt 524.
Die Kosten und Erträge der Photovoltaik-Anlage werden über den Förderverein abgewickelt, Überschüsse konnten im Jahr 2005 Jahr erzielt werden.
Die Einnahmen und Ausgaben der Schulensembles des Blasorchesters werden ebenfalls durch den Förderverein verwaltet.
Der Verein bemühte sich erfolgreich um die Einwerbung von Drittmitteln ( Stiftungen und Aktion Mensch).
Ein verbesserter Internetauftritt der Schule einschließlich des Fördervereins konnte bislang leider nicht realisiert werden.

Unterstützen Sie ihre Kinder !
Sie möchten spenden ?

BLZ: 37069520